RCDS

Willkommen

In Göttingen

RCDS Göttingen

 

Die Abkürzung RCDS steht für „Ring Christlich-Demokratischer Studenten“. Wir sind ein Studentenverband mit über 8.000 Mitgliedern, der seit 1951 besteht und sich bundesweit an über 100 Hochschulen für die Interessen der Studenten einsetzt.

 

Wofür steht der RCDS?

Wir setzen uns für eine ideologiefreie und sachorientierte Hochschulpolitik ein. Basis unserer Arbeit bildet unser Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Ordnung. Wir glauben an die Freiheit des Einzelnen in einer offenen und solidarischen Gesellschaft und richten unsere Politik an christdemokratischen, konservativen und liberalen Werten aus.

 

Was macht der RCDS?

Als hochschulpolitische Gruppe haben wir den Anspruch, zur fachlichen, zur allgemeinen und vor allem zur

hochschulpolitischen Bildung beizutragen. Des Weiteren sehen wir uns als Servicedienstleister für Studenten, die euch mit Informationen rund um das Studium und das Leben in Göttingen versorgen und Hilfestellung geben. Wir vertreten die studentischen Interessen in verschiedensten Gremien, u.a. dem Studierendenparlament und auf Ebene der Fachschaften. Des Weiteren organisieren wir regelmäßig allgemein- oder hochschulpolitische Veranstaltungen und veröffentlichen diverse Publikationen, wie z.B. das Studentenblatt oder die Justitia. Neben der politischen Arbeit kommt bei uns die Freizeit nicht zu kurz. Wir organisieren Kneipenabende, Serienabende oder unternehmen größere Touren im Umkreis Göttingen. Für mehr Informationen über uns und unsere Aktivitäten besucht uns auf:

 

 

www.rcds-goettingen.de

 

www.facebook.com/RCDSGoettingen